KV Esenshamm
Donnerstag, 31. März 2011 - 01:57 Uhr
Männer III mit starker Leistung! Männer I-Esenshamm I verpaßt Gerd Heuermann Pokal nur knapp!

Das Werfen um den Kreispokal 2011 in Blexen ist beendet. Insgesamt schnitten dabei die Esenshammer Mannschaften sehr stark ab.
Über das ausgezeichnete Abschneiden der Jugend wurde ja schon berichtet, ebenso über die Altersklassen 2&4. Am letzten Wochenende folgten nun die Altersklassen 1, 3 und 5.
Den Anfang machten für Esenshamm samstag die Männer III. Mit 9 Durchgängen, 2 Würfen und 16 Metern verpasste hier die erste Männermannschaft nur knapp um einen Meter das Podest und wurde Fünfter. Mit 10 Durchgängen, 3 Würfen und 24 Metern folgte das zweite Esenshammer Team nach einer starken Leistung gegen die Reitländer Landesmeister auf Platz 10. Sowohl Werfer als auch Beobachter waren sichtlich beeindruckt von der Leistung in einem Starterfeld, daß so dicht selten zusammen war.
Am Sonntagmorgen folgten dann die 3 Männer I-Mannschaften. Quantitativ klotzte man hier dieses Jahr, brachte 30 Werfer an den Start und setzte ein Zeichen, was man in Esenshamm von den Diskussionen um Mannschaftsreduzierungen im Ligenbetrieb hält. Und auch qualitativ überzeugte man. Sowohl die Holz- als auch die Gummigruppe landeten auf hervorragenden siebten Plätzen und brachten Esenshamm 1 auf den sechsten Gesamtplatz von 18 Teams um die Hans-Sommer-Plakette. Beim Gerd Heuermann Pokal (Pokal für Kreisliga-Teilnehmer) erlangte man sogar den zweiten Platz und untermauerte so das Abschneiden im Punktspielbetrieb.
Sowohl die zweite als auch die dritte Mannschaft zeigte, daß auch die zweite Garde konkurrenzfähig ist und überzeugten mit ordentlichen Leistungen auf einer für uns eher ungewohnten Strecke.
Am Sonntag nachmittag folgten die Frauen I. Mit einem fünften Platz der Gummigruppe und einem siebten Platz der Holzgruppe reichte es hier dieses Jahr leider nur für Platz 7 in der Wertung um die Holger Janßen Plakette. Die Freude um den Klassenerhalt in der Bezirksliga trübte dies jedoch nicht sonderlich.
Besonders loben wollen wir hier noch den KV Blexen für das proffesionelle Ausrichten der Wettkämpfe. Sowohl Streckenwahl als auch die Verköstigung und letztendlich auch die Hilfestellung des Streckenpersonals überzeugten sehr, vielen Dank hierfür.
Fleu Herut,
Ralf-Enno Müller
Samstag, 19. März 2011 - 21:56 Uhr
Esenshamms Jugend dominiert beim Kreispokal!

Tag 1 des Kreispokalwerfens in Blexen ist vorüber und schon konnte Esenshamm 4 Titel abräumen und obendrein noch einen zweiten Platz.
Den Anfang machte die E-Jugend morgens. Mit ungewohnter Kugel warfen 4 Jungs und 1 Mädchen in Topform und verpassten dabei den Titel mit 11/0 Durchgängen nur um 2 Wurf und wurden hinter Stollhamm (10/3 Durchgänge) Vize-Pokalsieger. Dritter wurde Waddens mit 12/0 Durchgängen.
Kurz darauf machte die D-Jugend den ersten Titel perfekt. Mit 10/3 Durchgängen und 44 Metern blieb man exakt 1 Meter vor den Stollhammern und siegte so hauchdünn. Dritter wurde mit 13/3 Durchgängen die Mannschaft aus Blexen.
Am frühen Nachmittag ging dann die weibliche B-Jugend auf die Strecke. Mit einem spannenden Photo-Finish konnte man mit 13/1 Durchgängen die Waddenser Mädchen (13/2 Durchgänge) hinter sich lassen.
Kurz darauf folgte die männliche B-Jugend, die in der Punktrunde hinter den Waddenser noch das Nachsehen hatte. Das wollten die Jungs nicht auf sich sitzen lassen und drehten richtig auf. Mit 10/2 Durchgängen schlugen sie so auch die Waddenser vollkommen verdient, die ihrerseits 11/1 Durchgänge brauchten. Dritter wurde Reitland mit 12/0 Durchgängen.
Die komplette Männer-Strecke zu absolvieren hatten die A-Jugendlichen. Gegen Reitland ging es gegen den einzigen Gegner in dieser Klasse, da Tossens zurückziehen mußte. Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung ließ man bei 12/2 Durchgängen den Gegner deutlich hinter sich, der mit 16/0 Durchgängen ins Ziel kam. Ein Ergebniss das sogar im Vergleich zur Männer II-Konkurrenz einen der vorderen Plätze bedeutet hätte. Auf einer technisch anspruchsvollen Strecke wie Blexen ein zusätzlicher Achtungserfolg.
Neben der Jugend gingen heute auch die Altersklassen 2 und 4 an den Start, allerdings nur bei den Männern mit Esenshammer Beteiligung. Hier erreichten die Männer II mit 26/1 Durchgängen (13/0 und 13/1) den fünften Platz und die Männer IV landeten mit hauchdünnen Abstand nach vorne ebenfalls auf dem fünften Platz.
Ein besonderes Lob hier noch einmal an die Ausrichter aus Blexen und die Helfer vom Kreisverband für den reibungslosen Ablauf und für die Auswahl der anspruchsvollen Strecke.
Nähere Berichte und Fotos folgen in den kommenden Tagen in den Mannschaftsbereichen und unter Ergebnisse/Kreispokal 2011.
Fleu Herut,
Ralf Müller
Donnerstag, 10. März 2011 - 00:05 Uhr
Frauen I schaffen trotz Niederlage den Klassenerhalt

Trotz einer 0:8-Niederlage beim Tabellenzweiten Schweewarden konnte unsere erste Frauenmannschaft am Sonntag den vorzeitigen Klassenerhalt feiern.
Sowohl Delfshausen (0:3 in Roggenmoor/Klauhörn) als auch Augusthausen (0:5 in Waddens) verloren ihre Wettkämpfe und stehen somit als Absteiger fest.
Am 20.03. kann man somit ganz ohne Druck den letzten Wettkampf in Delfshausen angehen.
Weniger gut lief es für die erste Männermannschaft. Beim 4:3 gegen starke Phiesewarder kam kein volles Schoet zusammen und der Wettkampf wurde Unentschieden gewertet. Zwar waren die Chancen auf die Meisterschaft auch vorher nur theoretischer Natur, trotzdem bestand noch eine Chance. Nun müßte man schon 42:0 in Abbehausen gewinnen und auf eine Niederlage von Salzendeich in Augusthausen hoffen. Die Chancen dafür sind aber gleich Null.
Trotzdem freut man sich über das Erreichen des eigentlich hoch gesteckten Saisonziels, Platz 3 ist uns nach den Niederlagen von Augusthausen (8:13 in Neustadt) und Blexen (1:23 zuhause gegen Abbehausen) nicht mehr zu nehmen.
Am Sonntag, dem 20.03. will man es dennoch noch einmal wissen und versucht noch den zweiten Tabellenplatz zu erreichen.
Fleu Herut
Sonntag, 27. Februar 2011 - 22:27 Uhr
Frauen I nach Heimsieg dem Klassenerhalt ein großes Stück näher!

Mit dem 4:2-Sieg über Roggenmoor/Klauhörn konnte unsere erste Frauenmannschaft einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Dabei machten sie nebenbei einen Sprung auf den fünften Tabellenplatz und konnten den Rückstand auf Rang 3 auf 2 Punkte verringern, den Abstand auf die Abstiegsränge aber auf 3 Punkte vergrößern, ein angenehmes Polster bei nur 2 verbleibenden Spieltagen.
Gleichzeitig boßelten die Männer I auf der Heimstrecke gegen Blexen, kamen aber über ein 2:2 Unentschieden nicht hinaus und muß nun die letzten beiden Wettkämpfe gewinnen um noch einmal in den Meisterschaftskampf eingreifen zu können.
Ein beeindruckendes Bild bot sich zum Abschluß des Wettkampfes noch dem ein oder anderen Zuschauer: Neben den 60 Teilnehmern an den beiden Punktspielen warfen rund 60-80 Hobbyboßler auf der Wettkampfstrecke, alle Gruppen begegneten sich auf dem ersten Teilstück der Strecke. Wer bei einem Bild von 120-140 Boßlern noch behauptet der Friesensport sei unbeliebt werfe den ersten Stein.
In diesem Sinne,
Fleu Herut!
Ralf-Enno Müller
Freitag, 25. Februar 2011 - 02:23 Uhr
Frauen I und Männer I am Sonntag mit Heimkämpfen.

Am Sonntag, den 27. Februar kommt es zu dem seltenen Umstand, das sowohl die erste Frauenmannschaft als auch die erste Männermannschaft gleichzeitig einen Heimkampf absolvieren müssen.
Dabei geht es für beide Mannschaften um viel:
Den Frauen könnte ein Heimsieg gegen Roggenmoor/Klauhörn in der Bezirksliga Süd/Ost einen großen Schritt näher an den Klassenerhalt bescheren, zumal Augusthausen und Hollwege im Abstiegsduell aufeinandertreffen und die ebenfalls noch abstiegsbedrohten Waddenser Frauen nach Westerscheps müssen und Delfshausen in Schweewarden zu Gast ist.
Die Männer brauchen in der Kreisliga Butjadingen/Stadland einen Sieg gegen die Blexer um noch einmal in den Meisterschaftskampf einzugreifen. Zuletzt gelang Anfang Januar 2009 ein Heimsieg gegen die Blexer, im letzten Jahr hagelte es allerdings eine 0:10 Niederlage.
Gelingt allerdings ein Sieg können die Männer auch einen Sprung nach vorne in der Tabelle machen, zumal Salzendeich in Neustadt und Abbehausen in Phiesewarden auch vor schwierigen Aufgaben stehen.
Spannung pur also auf der Strecke, die hoffentlich auch den ein oder anderen Käkler und Mäkler anlockt, das Wetter zumindest sollte kein Hindernis sein. 5-7° bei leichter Bewölkung und gelegentlichem Sonnenschein versprechen bestes "Boßelwetter".
Fleu Herut,
Ralf-Enno Müller
Medienwart