Männer 1

Mannschaftsbild

Männer I -2011

von links: Ralf Müller, Frerk Nordbruch, Torsten Girnus, Ralf Schumacher, Birk Timpe, Hansi Grögel, Robin Helmerichs, Timo Pargmann, Dominik Friedrich, Jörg Hartmann, Hendrik Ostendorf, Björn Habel, Lenert Nordbruch, Sascha Schmitz, Gero Böse, Thorben Girnus, Thorsten Ottensmeier, Erik Müller, Uwe Wemken, Arne Timpe, Thorsten Klement

Saison 2011/2012 - 1. Kreisliga Butjadingen

Sonntag, 10. Oktober 2010 - 18:46 Uhr
Auswärtsniederlage in Salzendeich

So, die Saison 2010/2011 hat begonnen. Erster Gegner für unser neues Team war der BV Salzendeich, und das gleich auswärts. Es war von Anfang an klar, daß das einer unserer schwersten Kämpfe wird, ist Salzendeich doch für ihre Heimstärke bekannt.
Die Ausgangslage war, daß wir erneut auf 6 Stammwerfer verzichten mußten, dies aber wiederum kompensieren konnten.
Nun zum Wettkampf. Beim Abfahren der Strecke und beim Einwerfen war schnell zu sehen, daß diese Strecke der Delfshausener Strecke in ihrer Gesamtheit sehr ähnelt. Gefragt sind exakt gesetzte und möglichst lang hinauf gezogene Würfe. Dies gelang uns auch anfangs sehr gut, so daß es an der Wende noch so aussah, als ob wir dieses Mal durchaus einen Punkt in Salzendeich entführen können. Leider konnte sich dies am Ende nicht bestätigen, der Kampf ging leider verloren.
Wie ist diese Niederlage nun zu bewerten? Nun, wir glauben, daß wir am Saisonende nicht die Einzigen sein werden, die in Salzendeich Punkte lassen; auch glauben wir, daß wir uns mit dem Gesamtergebniss nicht zu schlecht verkauft haben, bedenkt man, daß wir seit 2002 erst einen einzigen Schoet in Salzendeich holen konnten. Und dafür, daß gerade die Gummigruppen durch die Ausfälle am meisten gebeutelt waren, haben sie sich teuer verkauft. Darauf läßt sich aufbauen!
Hier jetzt die Ergebnisse im Einzelnen: Die 1.Holz hat gewonnen Salzendeich mit 3 Schoet und 45 Metern, die 2.Holz hat gewonnen Esenshamm mit 2 Schoet und 103 Metern, die 1.Gummi hat gewonnen Salzendeich mit 5 Schoet und 111 Metern und die 2.Gummi hat ebenfalls Salzendeich gewonnen mit 3 Schoet und 75 Metern. Macht ein Gesamtergebniss von 12 Schoet und 81 Metern zu 2 Schoet und 103 Metern und somit Sieg und 2 Punkte für Salzendeich.
Wir danken den Salzendeichern für diesen sehr fairen Wettkampf und freuen uns auf den Rückkampf Ende Januar.
Für Esenshamm waren folgende Werfer am Start:
1. Holz: Thorsten Ottensmeier, Uwe Wemken, Timo Pargmann, Erik Müller
2. Holz: Ralf Müller, Steffen Bruns, Thorsten Klement, Malte Krutzsch
1. Gummi: Sascha Schmitz, Harm Poppe, Thorben Girnus, Robin Helmerichs
2. Gummi: Jörg Hartmann, Arne Timpe, Bastian Schwedux, Lars Becker, Ralf Schumacher

Der nächste Wettkampf findet am Sonntag, den 17.10.2010 zuhause gegen Neustadt/Brake statt.

Fleu Herut,
Ralf Müller

Dienstag, 5. Oktober 2010 - 10:34 Uhr
Auf nach Salzendeich!

Saisonbeginn - Auf nach Salzendeich

Jetzt gehts los für uns. Nachdem wir den ersten Wettkampf vom 03.10.2010 ja auf den 17.10.2010 verschieben mussten (Heverbundtreffen, siehe Startseite) starten wir nun etwas verspätet in die Saison.
Am Sonntag gehts nun zum Tabellenführer Salzendeich, die am 03.10. gegen Phiesewarden mit einem Auswärtssieg von 12:0 Schoet eindrucksvoll gezeigt haben wo der Weg dieses Jahr hingehen soll.
Die Ergebnisse der letzten Jahre in Salzendeich (aus Sicht der Salzendeicher 10:0, 19:0, 10:0, 9:1 und 10:0) zeigen, daß es dort für uns auch dieses Jahr schwer wird.
Aber der Statistik zum Trotz bin ich zuversichtlich, daß wir in Salzendeich zumindest einen Punkt entführen können, da wir mit dem Freundschaftswettkampf in Delfshausen und durch das während des gesamten spielfreien Sommers durchgezogenen Trainings eine gute Vorbereitung hinter uns haben.
Ich bin guter Dinge und erwarte euch Sonntag frisch und fit um 12:30 Uhr bei Kruse.

Fleu Herut,

Ralf

Dienstag, 28. September 2010 - 00:42 Uhr
Delfshausen siegt im Freundschaftskampf auf Augenhöhe mit 2:1!

Am Sonntag, den 26. September 2010 trafen die erste Männermannschaft des KV Esenshamm und die erste Männermannschaft des BV Delfshausen in einem Freundschaftskampf aufeinander.
Sehr kurzfristig waren die Jungs um den Delfshausener Boßelwart Günter Stühmer bereit gegen uns anzutreten, so daß das Kräftemessen mit nur einer Woche Vorlaufzeit stattfand.
Als ich das erste Mal mit Günter telefonierte wirkte er verwundert, daß wir freiwillig auf Delfshausener Strecke werfen wollen. Schon bei der Anfahrt zur Boßelstrecke zeigte sich auch warum, die Delfshausener Strecke ist das krasse Gegenstück zu unserer Heimstrecke; sehr schmal und buckelig mit hohem technischem Anspruch. Vielleicht aber einmal ideal um genau das zu trainieren in Hinblick auf den Saisonauftakt am 10.10.2010 in Salzendeich, einer Strecke die ähnlich anspruchsvoll ist.
Beide Mannschaften gingen mehr oder weniger Roonkarkermarktgeschädigt an den Start, bei Esenshamm fehlten 9 Stammwerfer, so daß die Mannschaft leider aufgrund später Absagen nur auf 14 Mann aufgefüllt werden konnte, aber auch bei Delfshausen fehlten laut Günter einige Werfer, also hatten die Ausfälle keine Auswirkung auf den Wettkampf.
Wir entschlossen uns kurzerhand 2 Holzpaarungen und 1 Gummipaarung gegeneinander antreten zu lassen.
Wie zu erwarten war zeigte sich schnell, daß wir uns schwer tun auf einer Strecke zu werfen, die so unterschiedlicher nicht zu unserer Strecke sein kann. Abwechselnd quer über die Straße, unten hängen gelassen, wir kamen nur schwer in den Wettkampf. So lagen wir auch zur Wende schon mit 3 Schoet insgesamt zurück. Doch dann kamen wir langsam immer besser mit der Strecke klar, konnten zwischenzeitlich mehrfach sogar in Führung gehen, mußten uns aber letztendlich auf dem Endstück, dem technisch anspruchsvollstem Streckenteil, knapp geschlagen geben.
So verlor die 1.Holz mit 39 Metern und die Gummigruppe verlor mit 2 Schoet und 20 Metern. Lediglich die 2.Holz konnte einen Sieg erringen mit 1 Schoet und 35 Metern. Somit lautete das Gesamtergebniss 2 Schoet und 59 Meter zu 1 Schoet und 35 Meter und damit Sieg für Delfshausen.
Wir gratulieren den Delfshausenern hiermit zu diesem Sieg und würden uns freuen sie im nächsten Jahr auf unserer Heimstrecke begrüßen zu können. Außerdem wünschen wir ihnen viel Erfolg in der anstehenden Saison in der 1.Kreisklasse und hoffen, daß sie den direkten Durchmarsch erneut schaffen.

Für den KV Esenshamm waren am Start:

1. Holz: Thorsten Ottensmeier, Björn Habel, Arne Timpe, Timo Pargmann und Erik Müller
2. Holz: Ralf Müller, Thorsten Klement, Malte Krutzsch und Steffen Bruns
1. Gummi: Harm Poppe, Thorben Girnus, Torsten Girnus, Hendrik Ostendorf und Ralf Schumacher

Fleu Herut,

Ralf Müller

Donnerstag, 23. September 2010 - 11:21 Uhr
Saisonziele 2010/2011

Die Boßelsaison 2010/2011 beginnt für die Männer I des KV Esenshamm mit einigen Veränderungen.
Der bisherige Boßelwart Jörg Hartmann möchte nur noch stellvertretend aktiv sein und sich auf seinen Posten als Jugendwart konzentrieren, sein Amt übernehme stattdessen ich, Ralf-Enno Müller. Zum Saisonauftakt möchte ich hier ein paar Worte verlieren:
Auch in der Mannschaft hat sich einiges getan. Erneut werden einige große Talente aus dem Jugendbereich integriert und der Altersdurchschnitt der Mannschaft sinkt auf 26 Jahre, ein enorm junger Kader.
Zwar birgt es immer gewisse Risiken auf erfahrene Werfer verzichten zu müssen, gerade auf den "holprigeren" Strecken, langfristig ist es aber nur konsequent, wenn auf der guten Jugendarbeit des Vereines auch eine schnelle Einbindung in die Erwachsenenkader folgt. Der Blick auf andere, mit der Problematik eines immer älter werdenden Kaders kämpfenden, Mannschaften im Boßelsport sagt mir, daß das der richtige Weg ist.
Als Minimal-Saisonziel stecken wir uns dieses Jahr die Integration der neuen Werfer, das Loslösen aus dem Mittelfeld der Kreisliga und das Erreichen einer der ersten 3 Plätze, es soll aber nochmal hier deutlich erwähnt werden, daß wir in erster Linie aufsteigen wollen, so schnell wie möglich, am besten schon 2011. Um diese Ziele erreichen zu können, kann ich nur immer wieder betonen, daß das Wahrnehmen der angebotenen Trainingstermine von großer Wichtigkeit ist.
Auf den Saisonauftakt mit dem Freundschaftswettkampf in Delfshausen freue ich mich schon sehr und blicke mit Vorfreude dem Punktspielbetrieb entgegen.

Fleu Herut,

Ralf-Enno Müller

Neuere Beiträge  

Anmelden